Nach Schätzungen des amerikanischen Meinungsforschungsinstitutes Gartner wird Apples iPad auch noch in den kommenden Jahren den Tablet-Computermarkt beherrschen. Nur das Google-Betriebssystem Andriod werde sich als starker Gegner auf dem Markt behaupten können, meint Gartner in seiner Prognosen.

Noch in diesem Jahr wird Apples Marktanteil mit knapp 48 Millionen verkaufter iPads bei 68,7 Prozent liegen. Die Mitstreiter werden mit ihren Android-Geräten demnach rund ein Fünftel des Marktes halten können. Tablets mit dem Android Betriebssystem wurden bis jetzt 14 Millionen Mal verkauft.

Laut Gartner-Studie werden sich in den kommenden Jahren die Gewichtungen auf dem Weltmarkt jedoch leicht verschieben. Die Experten erwarten für das kommende Jahr, dass Apple einen Marktanteil von 63,5 Prozent mit 68,6 Millionen verkaufter Exemplare halten kann. Bis zum Jahr 2015 wird der Marktanteil aber ihren Prognosen zufolge nur noch bei 47,1 Prozent liegen. Allerdings geht man bis dahin auch von einer Stückzahl bis knapp 140 Millionen verkaufter Exemplare aus.

In Zukunft werden Android-Tablets aber deutlich an Bedeutung gewinnen und laut Garnter wird sich Google langfristig bis zum Jahr 2015 auch einen Marktanteil von 38,6 Prozent mit seinem offenen Betriebssystem sichern können. Bis dahin werden etwa 113 Millionen Stück Tablets diverser Hersteller über die Ladentische gegangen sein. Noch in diesem Jahr könnten an die 69,8 Millionen weiterer Geräte verkauft werden, schätzt Gartner ein.

Werbepause Jetzt das iPhone 5S & iPhone 5C kaufen! Base und simyo bieten das iPhone 5S und iPhone 5C noch nicht an.

Apple-Fan? Dann freuen wir uns auf Dich in unserer Facebook-Community. Bleib mit uns up2date in Sachen iOS-/Cydia-Apps, iOS 6 Jailbreak sowie iPhone 5 und Co.!

Zusätzlich sind wir aktiv auf Twitter und Google+.