Schon vor dem offiziellen Start des eigenen mobilen Betriebssystems Windows Phone 7 hatte man bei Microsoft angekündigt, dass man zahlreiche grundlegende Funktionen mittels Software-Updates nachliefern werde.

Nach und Nach gelang es dem Unternehmen auch, seine gesetzten Versprechungen einzuhalten und versorgte in den letzten Monaten auch die meisten Hersteller und Smartphone-Typen mit geeigneten kleineren und größeren Updates, wie etwa zuletzt mit der Herausgabe von NoDo, das endlich die Funktion Copy&Paste mit sich brachte.

Im Rahmen der Konferenz MIX 11 hat nun das verantwortliche Team rund um Joe Belfoire einen ersten Einblick in die Features der kommenden Version “Windows Phone Next” gewährt. Ab Mai soll es bereits eine Testversion des neuen Betriebsprogrammes für Entwickler geben. Konsumenten kommen leider noch nicht in den Genuss, das neue Programm auf seine Güte hin zu überprüfen.

Den Angaben Belfoires zufolge wurden bei Windows Phone Next zahlreiche Verbesserungen durchgeführt, wie etwa eine effizientere Nutzung des Arbeitsspeichers, eine raschere Bilddekodierung oder auch eine allgemein flüssigere Bedienung bei der Eingabe über den Touchscreen und beim Scrollen. Belfoire demonstrierte erstmals Hardware beschleunigte HTML 5-Anwendungen auf WP.

Microsoft hofft auch darauf, dass mit dem neuen Betriebsprogramm Windows Phone Next noch mehr Entwickler dazu bereit sein werden für das mobile Betriebssystem Apps und Software-Angebote im Allgemeinen zur Verfügung zu stellen. Microsoft weiß, dass man trotz der Erfolge, die man in den letzten Wochen auf dem WP7-Marketplace erzielen konnte, anderen Anbietern wie Android und iOS immer noch weit hinterherhinkt und einen enormen Nachholbedarf diesbezüglich hat. Zur Zeit stehen für den Online-Marketplace von Microsoft rund 38.000 Entwickler zur Verfügung, die ausschließlich für dieses System Apps entwerfen.
Während der Konferenz hat Microsoft noch nicht erwähnt, wann es ein nächstes Update für WP7 geben wird.

Wir berichten täglich über alle Neuigkeiten zu Smartphones & Tablets. Immer up2date bleibst du ganz einfach:

Klicke den "Gefällt mir"-Button unserer Facebook-Fanseite, cycle unsere Google+ Page oder folge uns einfach auf Twitter