Vor zwei Tagen schon, also kurz vor der offiziellen Eröffnung der Mobilfunkmesse CTIA, die gerade in den USA voll im Gange ist, wurden schon erste Informationen über Samsung neuesten Geniestreich im Tablet-Sektor bekannt gegeben.

Die Website Pocketnow.com berichtete darüber, dass das Tablet auf einem Aufsteller beschreiben wurde, allerdings ohne Anschauungsobjekt, und dass es mit nur 8,6 Millimetern dicke das superschlanke iPad 2 unterbietet. Dabei ist es auch noch leichter als sein schärfster Konkurrent und wiegt lediglich 470 Gramm.

Nun wurde das Samsung Galaxy 8.9 Tablet offiziell präsentiert und, wie der Name es bereits vermuten lässt, ist sein Bildschirm 8,9 Zoll groß, bei einer sensationellen Auflösung von 1280×800 Pixel. Als Betriebssystem hat Samsung Android 3.0 Honeycomb im Einsatz, und verwendet sogar seine eigene Oberfläche TouchWiz.

Das neue Galaxy Tab 8.9 verfügt über zwei Kameras, eine auf der Vorderseite mit 2 Megapixel, die andere auf der Rückseite hat 3 Megapixel und einen LED-Blitz. Das Tablet hat einen obligatorischen Beschleunigungs- und Helligkeitssensor sowie ein Gyroskop. Der Akku hat eine Leistung von 6000mAh und soll bis zu 10 Stunden lang halten, gab der Hersteller bekannt. Darüber hinaus gibt es beim Galaxy Tab 8.9 auch noch einen microSD-Slot.

Das neue Tablet-Modell wird in gleich sechs unterschiedlichen Varianten angeboten werden, drei davon kommen mit WLAN, drei zusätzlich mit UMTS und jedes der Varianten hat eine unterschiedliche Speichergröße von 16, 32 bzw. 64 Gigabyte, die dann auch über den jeweiligen Preis entscheiden. Für den deutschen Markt wurden noch keine Preise von Samsung bekannt gegeben, auf dem amerikanischen Markt soll die kleinste WLAN-Variante 469 Dollar kosten, die Variante mit 32 GB kostet dann bereits um 100 Euro mehr. Vermutlich wird schon im Frühsommer mit der Markteinführung des Samsung Tablets in Deutschland zu rechnen sein.

Werbepause Das Galaxy S4 hier bestellen: Amazon selbst bietet das Galaxy S4 aktuell noch nicht an.

Wir berichten täglich über alle Neuigkeiten zu Smartphones & Tablets. Immer up2date bleibst du ganz einfach:

Klicke den "Gefällt mir"-Button unserer Facebook-Fanseite, cycle unsere Google+ Page oder folge uns einfach auf Twitter