Auf dem Mobil World Congress kündigte das Unternehmen Hitachi Displays ein LCD-Panel an, das eine echte HD-Auflösung für Smartphones verspricht. Das 4,5 Zoll Panel bietet 1280×720 Bildpunkte an. Damit und auch beim Bildkontrast sticht die Hitachi-Entwicklung selbst das vielfach gepriesene Retina Display des iPhone 4 um Längen.

Hitachi kündigte weiters an, dass man noch im dritten Quartal dieses Jahres mit der Massenproduktion des LCD-Panels für Smartphones beginnen wolle. Die Kunden müssen sich somit noch etwas gedulden, bis sie Videos tatsächlich in HD-Auflösung auf ihren Smartphones genießen können.
Das 55,5 x 98,7 Millimeter große Hitachi-Panel bietet beeindruckende Spezifikationen. Denn die Neuentwicklung übertrifft das Retina-Display nicht nur in der Auflösung. Die Punktdichte liegt mit 329 Pixel/Zoll ebenfalls eine Spur höher. Darüberhinaus bietet die Hitachi-Entwicklung ein Kontrastverhältnis von 1100:1, also über ein Drittel mehr als Apples Retina-Display. Laut Unternehmen erreicht das HD-Panel eine Helligkeit von 500 Candela pro Quadratmeter.

Das Hitachi-Panel wirkt mit 4,5 Zoll Bildschirmdiagonale im Vergleich zum iPhone-Display etwas groß, doch zeigen auf dem derzeit laufenden MWC, dass der Trend der meisten renommierten Smartphone-Hersteller ohnehin zurück zum Riesen-Screen geht. Ob die Hitachi-Entwicklung wirklich hält, was sie verspricht, sollen Handhersteller und Weltöffentlichkeit bald wissen. Der Prototyp soll bereits Mitte Mai im Rahmen der SID Display Week vorgestellt werden und noch im Herbst in Produktion gehen.

Werbepause Jetzt das iPhone 5S & iPhone 5C kaufen! Base und simyo bieten das iPhone 5S und iPhone 5C noch nicht an.

Wir berichten täglich über alle Neuigkeiten zu Smartphones & Tablets. Immer up2date bleibst du ganz einfach:

Klicke den "Gefällt mir"-Button unserer Facebook-Fanseite, cycle unsere Google+ Page oder folge uns einfach auf Twitter