Musik-Fans müssen aktuell zuerst das Gerät entsperren, bevor sie Musiktitel auswählen und abspielen können. Mit der neuen Cydia-App Pluck von iOS-Entwickler rvirajm kann man dies nun auch schon vom LockScreen aus.

pluck

Wie im Screenshot zu sehen, fügt der Tweak einen neuen Button neben dem Lautstärke-Slider auf dem LockScreen hinzu. Tapt man auf diesen, öffnet sich ein Fenster im iOS 6 Musik-App Design, in dem man seine gespeicherte Musik durchsuchen und abspielen kann.

pluck auswahl

Pluck besitzt ein eigenes Tab in den iOS-Einstellungen, von dem aus man den Tweak konfigurieren kann. Darüber kann der neue Musik-Button auf dem LockScreen zum einen jederzeit an-/ausgeschaltet werden…

pluck einstellungen

…und zum anderen links oder rechts neben dem Lautstärker-Slider positioniert werden.

pluck button

Pluck ist ein kleiner, nützlicher Tweak für Musik-Fans, der jedoch leider nur mit der Standard Musik-App von iOS 6 funktioniert. Weiterhin wird auch das iPad nicht unterstützt.

Pluck steht kostenlos über die Modmyi Repo zum Download bereit.