Die meisten unserer Leser werden sicherlich Facebook-Freunde kennen, die auf eine gelesene Nachricht innerhalb von Sekunden eine Antwort haben möchten. Genau solche Nutzer unterstützt Facebook mit seiner “Gelesen”-Funktion, die anzeigt, wann das Gegenüber eine Nachricht angesehen hat.

Mit der neuen Cydia-App FBMessengerUnseen von iOS-Entwickler omokas ist damit nun aber endlich Schluss. Der Tweak deaktiviert die “Gelesen”-Funktion, so dass keiner deiner Facebook-Freunde mehr sieht, wann und ob du eine Nachricht gelesen hast.

facebook gelesen

Leider funktioniert FBMessengerUnseen nur mit der offiziellen Facebook Messenger-App, nicht aber mit der mobilen Webseite von Facebook oder der normalen Facebook-App. Liest Du deine Nachrichten über die letzteren beiden Wege, so wird dem Nachrichten-Verfasser weiterhin angezeigt, wann du die Mitteilung gelesen hast.

FBMessengerUnseen kann jederzeit über die Einstellungs-App aktiviert bzw. deaktiviert werden. Weiterhin fügt die App auch ein SBSettings-Toogle hinzu, mit der die App per Gestensteuerung ein- und ausgeschaltet werden kann.

FBMessengerUnseen steht kostenlos über die Modmyi Repo zum Download bereit.