Apples 9,7 Zoll iPad-Reihe soll in diesem Jahr nicht nur von den inneren Werten her verbessert werden, sondern auch vom Formfaktor. So soll die fünfte Generation des iPads laut einem Bericht von Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities deutlich dünner und leichter werden.

iPad 5 mini

Erreicht werden soll die signifikante Änderung der iPad-Form durch dünnere Ränder ähnlich der des 7,9 Zoll großen iPad Mini. Weiterhin wird auch die Höhe des Geräts nochmals verringert werden. Spannend daran ist jedoch die technische Umsetzung. Höchstwahrscheinlich wird eine Verringerung der Dicke nur durch die neue IGZO Display-Technologie sowie einen dünneren Akku möglich sein. Auch die Hitzeableitung wird bei Verringerung der Höhe ein großes Problem darstellen.

Auch die Verkleinerung der Seitenränder hört sich nur auf den ersten Blick einfach an. Beim iPad Mini führte Apple dafür extra eine Software zur Erkennung von unbeabsichtigten Touch-Gesten ein, die erkennt, wenn die das Gerät festhaltende Hand den Bildschirm berührt und in dies in diesem Fall nicht als Eingabe wertet.

Kuo glaubt, dass Apple das neue 9,7 Zoll iPad 5 im dritten Quartal 2013 vorstellen und veröffentlichten wird. Diese Meinung weicht jedoch erheblich von den Aussagen vorheriger Gerüchte ab, die das iPad 5 für März 2013 ankündigen. Kuo äußerte weiterhin, dass Apples Produkt-Lineup 2013 auch ein iPad Mini 2 mit Retina-Display beinhalten wird. Er erwartet die selbe Auflösung wie bei den aktuellen 9,7 Zoll Retina iPads, also 2.048 x 1.536 Pixel. Die Pixeldichte würde auf Grund der kleineren Bildschirmdiagonale beim iPad Mini natürlich dennoch steigen.

2013 Lineup

Kuo äußerte sich auch zu den aktuellen Gerüchten zu einem HDTV von Apple. Er glaubt nicht an ein solches Produkt für dieses Jahr. Noch in diesem Quartal soll Apple allerdings angeblich seinen Apple TV updaten.

Werbepause Jetzt das iPhone 5S & iPhone 5C kaufen! Base und simyo bieten das iPhone 5S und iPhone 5C noch nicht an.

Apple-Fan? Dann freuen wir uns auf Dich in unserer Facebook-Community. Bleib mit uns up2date in Sachen iOS-/Cydia-Apps, iOS 6 Jailbreak sowie iPhone 5 und Co.!

Zusätzlich sind wir aktiv auf Twitter und Google+.