Die Reparaturfirma Repair Labs analysierten die Displays des neuen iPad Mini und der vierten iPad-Generation unter einem Mikroskip. Damit wollen sie den Unterschied zwischen den beiden Auflösungen verdeutlichen. Dieser ist natürlich enorm, schließlich verwendet das iPad 4 einen Retina-Display mit 2.048 x 1.536 Pixeln, das iPad Mini hingegen “nur” das bekannte Display des iPad 2 mit 1024 mal 768 Pixeln Auflösung.

Repair Labs konnte die Pixel 150 Mal vergrößern, so dass sie deutlich sichtbar sind. Auf einem ersten Foto zeigen sie einen Vergleich zwischen dem iPad 2 und iPad 4. Die roten, grünen und blauen Blöcke stellen dabei  zusammen jeweils einen einzelnen Pixel dar. Sowohl die deutlich höhere Pixeldichte als auch die verbesserte Pixelform des iPad 4 sind so deutlich zu sehen.

iPad 2 vs iPad 4

Das iPad 2 besitzt mit seiner recht niedrigen Auflösung nur 132 Pixel pro Inch (ppi), das iPad 4 bzw. iPad 3 hingegen stolze 264 ppi und damit die doppelte Pixeldichte. Dadurch wirkt die Bilddarstellung auf der neuesten iPad-Generation natürloich deutlich schärfer. Das iPad Mini kommt gegenüber dem iPad 2 dank der verkleinerten 7,9 Zoll Bildschirmdiagonale auf 164 ppi. Damit verbessert sich auch die Größe der Pixel des iPad Mini. Die iPad 4 Pixel sind nun nur noch 2/3 kleiner (nicht mehr 1/2) als die des iPad Mini.

ipad mini vs ipad 4 display

Dadurch ist der Unterschied zwischen iPad Mini und iPad 4 trotz des deutlichen Auflösungsunterschieds kaum spürbar. Mit dem bloßen Auge wird man keinen Unterschied feststellen können.

Natürlich soll der Preis durch das alte iPad 2 Display möglichst niedrig gehalten werden. Doch selbst mit diesem alten Display liegt das iPad Mini preislich deutlich (über 100 Euro) vor der Konkurrenz. Apples Produkte sind und bleiben also wieder einmal die Teuersten auf dem Markt.

Werbepause iPad Mini Zubehör hier bestellen: Internet-Tarife für das iPad Mini: * *Nur die Deutsche Telekom kann LTE für das iPad Mini anbieten.

Apple-Fan? Dann freuen wir uns auf Dich in unserer Facebook-Community. Bleib mit uns up2date in Sachen iOS-/Cydia-Apps, iOS 6 Jailbreak sowie iPhone 5 und Co.!

Zusätzlich sind wir aktiv auf Twitter und Google+.