Natürlich konnte der Erfinder und Entwickler des Cydia-Stores dennoch nicht auf das Thema “Jailbreak” in seiner Präsentation verzichten. So berichtete er über einige interessante Statistiken von Cydia. Demnach zahlt Saurik den Cydia-App Entwicklern zwischen 6 und 10 Millionen Dollar pro Jahr. Eine weitere interessante Zahl: 1,5 Millionen Jailbreaker öffnen den Cydia-Store pro Tag.

Saurik JailbreakCon 2012

Leider konnte Saurik keine Anzahl an gejailbreakten iOS-Geräten nennen. Laut ihm ist das Messen der genauen Anzahl sehr schwierig. Vor allem durch die kurzen Updatezyklen von Apple sei es fast unmöglich, eine zuverlässige Anzahl an aktuell gejailbreakten Geräten zu nennen. Schließlich verlieren hunderttausende Nutzer mit einem iOS-Update meist auch den Jailbreak. Nur die wenigsten warten auf der jeweils alten iOS-Version ab, bis ein iOS-Jailbreak für die neue Version zur Verfügung steht.

Die zuverlässigste Zahl an gejailbreakten iOS Geräten gab uns im Jahr das App-Analystik Unternehmen Flurry. Demnach sollten 12% der iOS-Geräte gejailbreakt sein. Diese Zahl stammt allerdings aus 2010. Saurik schätzt die Anzahl auf 6-12% (abhängig vom jeweiligen Jailbreak-Release). Mit JailbreakMe 3.0 dürften die 12% damals aber wohl auf jeden Fall erreicht wurden sein.

Zum Schluss seines Vortrags kam Saurik auf das Thema “Piracy”, also das illegale Installieren von gecrackten/kopierten Apps zu sprechen. Er will den Kampf gegen die Software-Piraterie aber gar nicht erst anfangen. Auch wenn er natürlich (ebenso wie wir!) entscheidend gegen das “Klauen der Apps” ist, würde er damit nur das bekannte Katz und Maus-Spiel beginnen. Er will aber auch bestimmte Inhalte in Cydia nicht sperren. Als Grund dafür nennt er, dass Cydia als eine Art Web-Browser nach dem “portal to content”-Prnzip agiert. Inhalte zu sperren wäre für die SOPA/PIPA – Gesetze…und dafür will wohl schließlich keiner sein ;)

Saurik´s Vortrag zeigte, wie belebt unsere Jailbreak-Community mittlerweile ist. Auch wir sehen jeden Tag in unserer Facebook-Community wie sehr ihr eure Jailbreaks und Jailbreak-Apps mittlerweile liebt.

Weitere interessante Vorträge (wenn auch keine positiven):

Quelle: iJailbreak

Immer up2date zum Thema iOS 6 Jailbreak beibst du auf unserer Facebook Fanpage! Ein Klick auf Gefällt mir und du bleibst immer auf dem aktuellsten Stand! Als Apple-Fan bist du bei uns richtig aufgehoben!

Zusätzlich sind wir aktiv auf Twitter und Google+.