Die Notification-Banner von iOS 5 sind von Haus aus nicht veränderbar. Viele Jailbreak-Tweaks lassen allerdings Modifikationen an den kleinen Mitteilungsbalken zu. Mit der neuen Cydia-App Quantum von iOS-Entwickler Sirifl0w kannst du nun auch die Schriftart der Überschrift sowie der eigentlichen Mitteilung ändern.

quantumNatürlich ist die Änderung sehr klein. Vor allem ist die Standard-Schrift von Apple gutaussehend und wird den meisten sowieso gefallen. iOS-Modder freuen ich jedoch über jedes kleine Detail, dass sie nach ihrem persönlichen Geschmack ändern können.

Quantum fügt ein eigenes Tab in den iOS-Einstellungen hinzu. Über dieses kannst du den Tweak jederzeit aktivieren und deaktivieren. Unter diesem On-/Off-Switch findest du die zwei Optionen zur Wahl der Schriftart für die Überschrift und für die Mitteilung. Ohne einen Respring werden die Änderungen allerdings nicht übernommen. Der Entwickler fügte die Möglichkeit zum Respring allerdings direkt in das Einstellungsmenü hinzu.

quantum einstellungenQuantum liefert insgesamt 30 verschiedene Schriftarten mit. Natürlich gibt es auch (umfangreichere) Alternativen zu Quantum. Eine davon ist z.B. BytaFont (ebenfalls kostenlos), mit der du systemweit Schrifarten ändern kannst.

Wer nur die Schriftart der Notification Banner ändern möchte, kann Quantum kostenlos über die Modmyi-Repo herunterladen.