Zur Einführung des neuen Notification-Systems mit iOS 5 freuten sich alle über die neuen Notification-Banner. Allerdings scheint sich derzeit ein Trend in der Jailbreak-Community zu ergeben, die Banner gern deutlich zu verkleinern. In letzter Zeit tauchten nämlich immer mehr Apps im Cydia Store auf, die dies ermöglichen. So auch die neue Cydia-App StatusBulletin vom Entwickler-Team dba Technologie.

StatusbulletinStatusBulletin verkleinert die Notification-Banner allerdings nicht nur, sondern gibt ihnen einen neuen Style. Das neue Design legt sich direkt über die Statusbar, so dass man als Nutzer den Eindruck gewinnt, dass Mitteilungen nun über diese angezeigt werden. Informationen gehen in den verkleinerten Bannern allerdings nicht verloren. Weiterhin wird ein (verkleinertes) App-Icon, der Absender der Nachricht sowie der Nachrichten- bzw. Mitteilungstext angezeigt.

statusbulletin farben

Sollte einem der silberne Style nicht gefallen, so kann man auch eine schwarze Farbgebung wählen. Alle Einstellungen können natürlich über das eigene Tab in den iOS-Einstellungen vorgenommen werden. Von dort aus kannst du auch “Smart Titles” aktivieren. Alle Einstellungen dazu kannst du direkt unter dem On-/Off-Switch finden. So kannst du auswählen, für welche Mitteilungstypen ein Titel angezeigt werden soll. Bei einigen Notifications ist es schließlich unsinnig, den Namen der App extra anzeigen zu lassen.

statusbulletin einstellungenWen die originalen, recht großen Notification-Banner nicht gefallen, sollte StatusBulletin einmal ausprobieren. Die App steht kostenlos über die Modmyi-Repo zum Download bereit.