Das iPad der ersten Generation war und ist ein voller Erfolg. Das Apple an diesen gigantischen Hype mit einer neuen Generation anschließen wird steht daher außer Frage. Nun treten wieder einmal neue Details rund um das iPad 2 ans Tageslicht. Laut den neuesten Gerüchten hat das Unternehmen OmniVision Technologies den Zuschlag für die Herstellung der Kameras für das iPad 2 bekommen. Das Apple-Tablet wird davon zwei Stück besitzen – eine auf der Vorder- und eine auf der Rückseite.

Die Rückkamera wird mit 5 Megapixeln gut ausgestattet sein, um ordentliche Fotos zu schießen. Die Frontkamera ist mit seinem wohl VGA-Standard für Facetime, den mobilen Videochat, den man schon vom iPhone oder iPod Touch kennt, konzipiert.

Spekulationen gehen ebenso davon aus, dass das iPad 2 dünner und leichter als sein Vorgänger wird. Zudem werden auch die Schnittstellen erweitert, so dass der Nutzer auf einen miniUSB-Port zurückgreifen kann. Details zum Nachfolger des iPad sind jedoch derzeit nur spärlich vorhanden, doch in den nächsten Monaten werden sich die Informationen bekanntermaßen weiter verdichten.

Das iPad 2 wird es diesmal aber nicht so leicht wie sein Vorgänger haben. Die Konkurrenz ist stark geworden. So sollte man vorallen Blackberrys PlayBook-Tablet als großen Herausforderer sehen. Ebenso Samsungs Galaxy Tab wird viele Kunden abziehen, sollte jedoch nicht die größte Herausforderung des iPad 2 bleiben. Die neue Version des Google-Betriebssystems Android wird auf Tablet-PCs bzw. große Touchscreens optimiert, so dass demnächst neue Geräte aus dem Boden sprießen werden und Apples Vorreiterrolle stark in Frage stellen werden. Wie Apple sich dagegen wehren wird, bleibt spannend – das Unternehmen ist zumindest nicht durch Preisdifferenzierung bekannt, sondern durch Innovationsvorsprung. Wir sind jedenfalls gespannt!

Das iPad 2 wird nach aktuellen Informationen Anfang des zweiten Quartals 2011 erscheinen.

Werbepause Jetzt das iPhone 5S & iPhone 5C kaufen! Base und simyo bieten das iPhone 5S und iPhone 5C noch nicht an.

Apple-Fan? Dann freuen wir uns auf Dich in unserer Facebook-Community. Bleib mit uns up2date in Sachen iOS-/Cydia-Apps, iOS 6 Jailbreak sowie iPhone 5 und Co.!

Zusätzlich sind wir aktiv auf Twitter und Google+.