Voraussetzungen:

  • Jailbreak ab iOS 5.0.1
  • Du musst den aktuellen Provider kennen, auf den das Gerät gelockt ist (T-Mobile, O2, Vodafone etc.)
  • Neueste iTunes-Version

Diese Anleitung funktioniert für:

Schritt 1

Du benötigst einen Jailbreak auf deinem Gerät. Für diesen musst du folgende Anleitungen nutzen:

Schritt 2

Vergewissere dich, dass sich gerade die SIM-Karte in deinem Gerät befindet, für die du das Gerät auch unlocken möchtest.

Schritt 3

Öffne Cydia und füge die Repo http://repo.bingner.com hinzu.

sam repoWer dafür Hilfe benötigt:

  • Klicke auf das Cydia-Icon auf deinem HomeScreen
  • Drücke Manage (unterer Bildschirmbereich)
  • Drücke den Sources-Button
  • Drücke den Edit-Button
  • Drücke den Add-Button
  • Schreibe http://repo.bingner.com in das Textfeld und drücke den Add Source-Button
  • Drücke den großen Return to Cydia-Button
  • Suche die Quelle Bingner aus der Repo-Liste
  • Wähle SAM und drücke den Install-Button
  • Drücke den Confirm-Button
  • Drücke den Restart SpringBoard-Button nachdem die Installation beendet wurde

Schritt 4

Installiere daraus das Package “SAM”.

sam samSchritt 5

Öffne SAM. Dies kannst du entweder über das eigene Tab in den iOS-Einstellungen oder über das App-Icon auf deinem HomeScreen.

sam start

Schritt 6

Wähle das Tab “Utilities” an.

sam utilitiesSchritt 7

Danach gelangst du zu einem Screen mit drei Auswahlmöglichkeiten: Backup Activation, De-Activate Activation und Restore Activation. Wähle hier De-Activate iPhone an.

sam deactivateSchritt 8

Nun kannst du nochmals sehen, dass deine jetzige SIM-Karte derzeit nicht aktiviert ist. Diese Information erhälst du in SAM unter “More Information” . Dort solltest du die Information “Unactivated” unter dem Reiter “ActivationState” sehen (einmal auf ActivationState tippen).

sam schritt 8Schritt 9

Klicke nun im Hauptmenü von SAM auf Method und wähle By Country and Carrier aus.

Schritt 10

Klicke auf Country und wähle nun das Land aus, in dem dein iPhone gelockt ist (für deutsche Netzprovider natürlich Deutschland, für AT&T entsprechend USA).

sam countrySchritt 11

Klicke nun auf Carrier und wähle den originalen Netzbetreiber (also nicht den, für den du unlocken willst, sondern für den dein Gerät gerade gelockt ist!) aus.

sam carrierBei einigen Netzprovidern ist es nötig, noch eine SIM ID auszuwählen. Wähle daher bei Problemen mit den nachfolgenden Schritten auch eine SIM ID aus. Bei den meisten muss die erste SIM ID genutzt werden, die zur Auswahl steht.

Schritt 12

Klicke nun wieder auf More Information im Hauptmenü von SAM. Kopiere (natürlich gern auch via Zettel + Stift) nun die IMSI unter den SAM Details.

sam schritt 12Klicke danach auf Spoof Real SIM to SAM.

sam schritt 12b

sam spoofSchritt 13

Ändere nun die Methode auf “Manual”. Die gerade aufgeschriebene (kopierte) IMSI sollte nun aufgeführt sein. Ist dies nicht der Fall, so trage sie manuell ein.

sam pasteSchritt 14

Schließe dein iPhone nun an den PC an, öffne iTunes und aktiviere das iPhone.

>Lösungsvorschläge für iTunes-Fehler: “SIM-Karte nicht kompatibel”

Schritt 15

Schließe nun wieder iTunes, ziehe das iPhone vom PC ab.

Schritt 16

Deaktivere SAM (Enabled muss auf AUS stehen) und führe einen Respring durch.

Schritt 17

iTunes wieder starten, iPhone anschließen. Nun folgt eine Fehlermeldung.

Schritt 18

iTunes wieder schließen und direkt erneut öffnen.

Schritt 19

Das iPhone sollte nun ein Netz finden.

Überprüfe nun, ob Push-Notifications funktionieren. Sollte dies nicht der Fall sein, so gehe in SAM auf “Ultilities” -> “Clear Push” und schließe das Gerät erneut an iTunes an.

Schritt 20

Sicher zum Schluss (nach erfolgreichem Unlock) unbedingt via iFile, iFunbox o.ä. den kompletten “Lockdown” Ordner aus /var/root/Library/Lockdown. Derzeit ist unbekannt, ob Apple bei einer späteren iTunes-Synchronisation diese Freischaltung rückgängig machen könnte! Damit sichert ihr euch dagegen ab.

Sollte diese Anleitung bei dir auch nach mehreren Versuchen nicht funktionieren, so probiere unsere SAM-Anleitung ohne iTunes.

Viel Spaß nun im neuen Netz! Sollte dir diese Anleitung geholfen haben, sind wir über ein “Gefällt mir” dankbar. Gern würden wir dich auch auf unserer Facebook-Fanpage wiedersehen! Bei Fragen, kann sich gern im Kommentarbereich oder via Facebook gemeldet werden.

Wir berichten täglich über alle Neuigkeiten zu Smartphones & Tablets. Immer up2date bleibst du ganz einfach:

Klicke den "Gefällt mir"-Button unserer Facebook-Fanseite, cycle unsere Google+ Page oder folge uns einfach auf Twitter