Erst kürzlich berichteten wir über die neue Cydia-App AlwaysClose, durch die du geöffnete Apps im AppSwitcher direkt schließen kannst, ohne sie erst länger gedrückt zu halten. Der iOS-Entwickler Rudolf Lichtner aka rud0lf77 brachte nun eine verbesserte Variante dieser Funktion heraus.

closeenhancerDer Tweak macht es ebenfalls möglich, die Schließ-Buttons ständig an den App-Icons im AppSwitcher zu belassen. Allerdings bietet die App noch weitere kleine Funktionen, um den AppSwitcher “aufzuwerten”. Alle Einstellungen kannst du über das eigene Tab in den iOS-Einstellungen vornehmen:

closeenhancer einstellungenDie Einstellungen von CloseEnhancer sind gut strukturiert. Über die ersten zwei Optionen kannst du den Tweak jederzeit aktivieren/deaktivieren und auswählen, auf welche Weise du Apps über den AppSwitcher beenden möchtest. Standardmäßig ist hier Doppel-Tab angewählt. Natürlich kannst du aber auch weiterhin einfach auf den Schließ-Button klicken. Die Gestensteuerung ist allerdings sehr iOS-like. Neben dem Dobbel-Tap kannst du die Apps auch via Swipe nach oben oder längeres Drücken auf das Icon beenden.

closeenhancer auswahlUnter diesen Optionen findest du die Konfigurationsmöglichkeiten zum Schließ-Button. Diesen kannst du bei Bedarf auch ausschalten. Damit kannst du nicht ausversehen auf diesen kommen und damit die App beenden. Das Schließen der Apps kann natürlich in dem Fall auch weiterhin über die Gestensteuerung ausgeführt werden. Wer sich für den Schließ-Button entscheiden sollte, hat direkt darunter die Möglichkeit, die Grafik auszutauschen. Ich empfehle den schwaren Schließ-Button, da er nicht so sehr aus dem iOS-Design herausfällt. Natürlich kannst du aber auch den gewöhnlichen roten Button anzeigen lassen.

rud0lf77 fügte zudem ein weiteres, nettes Feature zum AppSwitcher hinzu, welches du in den Einstellungen aktivieren kannst. Mit CloseEnhancer hast du die Möglichkeit, durch längeres Drücken auf den Home-Button alle geöffneten Apps mit einmal zu schließen. Die letzte Option ermöglicht es dir, die letzte geöffnete App per Doppel-Tap auf den Home-Button zu schließen.

Nach jeder Änderung an einer Einstellung, musst die diese über den Button “Respring to apply changes” bestätigen.

CloseEnhancer steht kostenlos über die Modmyi-Repo oder über rud0lf77´s neue Repo (http://cydia.rud0lf77.be/) herunterladen.