Mit einem Jailbreak stehen dir viele neue Möglichkeiten bereit, deine Musik-App zu steuern. Eine weitere bietet die Cydia-App PodControl von iOS-Entwickler Florent. Mit ihr werden eigene Icons für das Pausieren, Starten sowie Wechseln zwischen Songs auf dem HomeScreen abgelegt. Mit diesen kannst du die abgespielte Musik also über deinen HomeScreen steuern.podcontrol

Die Idee, die Musik-App über Icons auf dem HomeScreen zu steuern, stammt allerdings nicht von Florent. Auch der iOS-Entwickler Pathkiller29 entwickelte mit seiner Jailbreak-App SpringPod das selbe. Allerdings kostet SpringPod 99 Cent. PodControl besitzt zwar einige Funktionen weniger, allerding ist die App dafür auch kostenlos.

Die Cydia-App PodControl besitzt einen Play- und Pause-Button und zwei Buttons, um einen Song vor- bzw. zurückzuspringen. Die Buttons werden allerdings auf dem HomeScreen stark auffallen. Sie sind nämlich komplett rund. Weiterhin funktionieren die Buttons nur für die Standard Musik-App von iOS. Drittanbieter-Apps wie Spotify, Pandora oder Grooveshark werden nicht unterstützt.

PodControl besitzt keinerlei Einstellungen. Zudem muss nach dem Installieren einmal ein Musik-Track in der Standard iOS-App abgespielt werden. Erst dann funktionieren auch wirklich alle Buttons.

PodControl steht kostenlos über die BigBoss Repo zum Download bereit.