Es gibt zahlreiche Tweaks für Siri, die es erlauben, den aktuellen Ladezustand der Batterie durch den Sprachassistenten anzusagen. Dieses Feature ist allerdings nicht wirklich sinnvoll, da die meisten von euch wohl rechts oben in der Statusleiste das kleine Batterie-Symbol eingeblendet haben werden. Aus diesem Grund veröffentlichte der iOS-Entwickler Bilal S. Sayed Ahmad die neue Cydia-App BatteryLevelAE.

batterylevelaeDer neue Jailbreak-Tweak ist ein Plugin für AssistantExtensions, der dir viele weitere Informationen rund um den Batterieverbrauch anzeigt. So wird dir angezeigt, wieviel Zeit dir nun noch für das Anhören von Musik, das Telefonieren und vieles mehr zur Verfügung steht. Siri gibt mit BatteryLevelAE also nicht nur einfach die selbst ablesbare Prozentangabe aus, sondern schätzt die noch zu erwartende Laufzeit.

Dies geschieht über einen einfachen Sprachbefehl. Folgende stehen dir dabei zur Verfügung:

  • How much standby time do I have?
  • How much talk time do I have?
  • How much audio time do I have?
  • How much video time do I have?
  • How much internet time do I have?
  • How much battery life do I have?

batterylevelae sprachbefehleDiese verfügbaren Sprachbefehle kannst du dir auch jederzeit durch die Spracheingabe “battery help menu” selbst aufrufen.

BatteryLevelAE nutzt für die Berechnung der Laufzeit echte Statistiken. Dadurch wird die Schätzung sehr genau. Bilal will zudem in Zukunft weitere Features zu BatteryLevelAE hinzufügen. So soll es bald möglich sein, Energie-Profile via Siri steuern zu können. Durch diese sollen stromfressende Features per Sprachbefehl ausgeschalten werden können.

BatteryLevelAE steht für 1 US-Dollar über die BigBoss Repo zum Download bereit. Wie schon gesagt, wird zuerst die Cydia-App AssistantExtensions benötigt, damit das Plugin funktioniert.