Wir berichteten schon über viele Apps, die das AppDock verändern und damit komfortabler oder stylischer machen. Wer das Dock jedoch nicht wirklich nutzt, den könnte es trotz zahlreicher Tweaks eher stören. Mit der neuen Cydia-App DockHide von iOS-Entwickler Pathkiller29 hats du nun aber die Möglichkeit, das Dock zu verstecken.

dockhide

DockHide fügt ein eigenes Tab in den iOS-Einstellungen hinzu. Von dort aus hast du die Möglichkeit, einen Aktivator zu setzen, um das Dock jederzeit wieder zu öffnen. DockHide kann also auch dazu genutzt werden, das AppDock jederzeit schnell zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.

dockhide einstellungenWeiterhin kannst du in den Optionen einstellen, dass die Abstände der App-Icons auf dem HomeScreen vergrößert werden. Damit wird der komplette Platz ausgenutzt, wenn das AppDock entfernt wurde. Ohne die Aktivierung dieser Funktion, ist am unteren Bildschirmrand immer ein größer freie Platz. Sobald du das AppDock durch den Aktivator wieder aufrufst, werden die Abstände wieder auf die Originalgröße zurückgesetzt.

Nicht jeder wird diesen neuen Jailbreak-Tweak wirklich nützlich finden. Wer ihn aber einmal ausprobieren möchte kann sich DockHide kostenlos über die Modmyi Repo downloaden.