Gleich zwei Jailbreaks für die 4.1 Version von Apples Betriebssystem iOS sollen nahezu gleichzeitig auf den Markt kommen. Die Hacker um das Cronic Dev-Team kündigten für morgen, den 10.10.10 um 10:00 Uhr einen Jailbreak namens GreenpoisOn an, welcher das iPhone 4 und den iPod Touch neuester Generation knacken soll. Nun berichtet auch der bekannte Hacker Geohot von einem neuen Jailbreak seinerseits. Nur einen Tag später, also am kommenden Montag, will der Hacker einen iOS 4.1 Jailbreak für iPhone 4, iPod touch 4G und Co. veröffentlichen.

Ebenso wie GreenpoisOn ist der Jailbreak untethered, muss also nicht jedesmal per PC neu installiert werden, wenn man sein mobiles Gerät neustartet. Limera1n, wie Geohot seinen neuesten Jailbreak nannte, soll alle iOS Geräte – auch ältere Generationen von iPhone und iPod Touch – bedienen. Damit würde dieser Jailbreak mehr können als der neueste Hack von Cronic.

Überraschend kommt diese News, die Geohot per Twitter verkündete, vor allen daher, da er erst vor einigen Monaten ankündigte, sich vollständig aus der Szene zurückzuziehen.

geohot limera1n

Geohot scheint sich doch nicht zurückzuziehen - die Community freuts | Bild: Apfelnews

Viele Hacker, aber auch die Community, sind über diese Nachricht jedoch nicht allzusehr erfreut. MuscleNerd vom iPhone Dev-Team äußerte, dass er die Entscheidung Geohots nicht verstehen kann, da Apple nun die Möglichkeit hat, gleich beide Jailbreaks per Software-Update unwirksam zu machen. Dies dürfte sich jedoch als schwierig herausstellen, da GreenpoisOn eine Sicherheitslücke von iOS mit den neuen A4-Prozessoren ausnutzt, welche (nach derzeitigen Kenntnisstand) nur schließbar bei Hardwareaustausch ist.

iOS 4.1 soll nach angeblich nicht geunlocked werden. Sämtliche Hacker scheinen auf den Release von iOS 4.2 warten, ehe sie einen entsprechenden Unlock zur Verfügung stellen wollen. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden!

Werbepause Jetzt das iPhone 5S & iPhone 5C kaufen! Base und simyo bieten das iPhone 5S und iPhone 5C noch nicht an.

Apple-Fan? Dann freuen wir uns auf Dich in unserer Facebook-Community. Bleib mit uns up2date in Sachen iOS-/Cydia-Apps, iOS 6 Jailbreak sowie iPhone 5 und Co.!

Zusätzlich sind wir aktiv auf Twitter und Google+.