Dieses Wochenende wurden viele neue Cydia-Apps veröffentlicht. Auch der bekannte iOS-Entwickler VincenzoBB hält sich da nicht raus und veröffentlicht seine neue App namens FastStatus.

Mit FastStatus fügst du ein Action-Menü zu iOS hinzu, dass du über einen selbst zu definierenden Activator aufrufen kannst. In diesem Menü findest du drei Buttons, um schnell zu der Mail-, der SMS- und der Twitter-App zu gelangen.

faststatus

FastStatus fügt kein Icon auf den HomeScreen hinzu. Die App added aber ein eigenes Tab in den iOS-Einstellungen, über das du den Activator setzen kannst. Diesen Activator kannst du nicht nur auf dem HomeScreen aufrufen, sondern ebenfalls in Apps und auf dem LockScreen.

FastStatus kann ich jedoch nicht wirklich empfehlen. Es gibt einfach bessere Tweaks. Allein das Aufrufen eines solchen Button-Menüs empfinde ich nicht wirklich als iOS-like. Wer derartiges dennoch mag, sollte sich eher einmal die App MissionControl ansehen. Dieses bietet mehr konfigurierbare Schnellzugriffs-Buttons im Menü.

Der neue Jailbreak-Tweak benötigt iOS 5, um zu laufen. Kompatibel ist FastStatus mit allen Apple-Geräte. In der Modmyi-Repo steht die Cydia-App kostenlos zum Download bereit.