Das iPhone ist ein Smartphone, doch mittlerweile steht die Telefonfunktion eher im Hintergrund. Es gibt zahlreiche Apps, Widgets, Tweaks und Hacks, die das Telefon um zahlreiche neue Funktionen erweitern. Doch kaum eine davon beschäftigt sich mit dem eigentlichen Nutzen des Geräts: Dem Telefonieren. Wer aus seinem iPhone wieder ein bisschen Mehr Phone machen möchte, der sollte sich die neue Cydia-App namens TelOnNotification von iOS Entwickler timetravel0 installieren.

TelOnNotification ermöglicht es, direkt aus dem Notification Center heraus zu telefonieren. Es fügt die Zahlentastatur von iOS in das Notification Center ein, die du über ein kleines Widget aufrufen, anschließend eine Nummer wählen und über das Anklicken des Call-Buttons auch anrufen kannst.

Wie im Screenshot zu sehen, ist das Widget sehr klein und fügt sich sehr gut in das Design des Notification Center ein. Nachdem du diesen Button (linker Screenshot) gedrückt hast, öffnet sich die Eingabetastatur (rechte Seite).

telonnotificationtelonnotification tastatur

Leider musst du die Telefonnummer des Anzurufenden auswendig können. Aus diesem Grund dürfte das Widget für viele Dinge eher weniger nützlich sein, denn wer kennt schon die Nummern all seiner Kontakte auswendig? Nützlich ist die App jedoch, wenn man so schnell wie möglich nach Hause anrufen möchte. Diese Nummer sollte hoffentlich jeder auswendig eintippen können.

TelOnNotification unterstützt natürlich nur iOS 5 Systeme, da nur dort das Notification Center vorhanden ist.

Findet ihr diese App nützlich? Wenn ja, könnt ihr sie kostenlos unter der BigBoss Repo herunterladen.