Wolltest du schon immer Shortcuts für diw wichtigsten Apps bzw. Funktionen haben, die sich aber nicht auf dem HomeScreen befinden? Mit der neuen Cydia-App namens MissionControl vom Entwickler coffeejay kannst du dir eine solche Funktion auf dein Apple-Gerät holen.

mission controlMit einem Aktivator kannst du das im Screenshot zu sehende Overlay aufrufen, auf dem sich verschiedene Funktionen bzw. Apps befinden, die du mit einem Klick öffnen kannst. Folgende Funktionen bietet MissionControl:

  1. Cancel – Exit MissionControl
  2. Wifi Settings – Shortcut zu den Wi-Fi Einstellungen
  3. Sms – Verfassen einer schnellen Text Message oder einer Nachricht via iMessage
  4. Mail – Verfassen einer neuen eMail
  5. Twitter – Shortcut für die Twitter-App, Tweetbot-App oder Twitter Webseite
  6. Facebook – Shortcut für die Facebook-App bzw Facebook Webseite
  7. Cydia – Shortcut für Cydia
  8. Respring – Soft-Restart des SpringBoard
  9. Open URL – Eingabe einer URL, die sich daraufhin in Safari öffnet
  10. Dev – Shortcut für den Kontakt zum Entwickler via Twitter

Über die Einstellungen der App kannst du einen Aktivator setzen, der dieses Menü aufruft. MissionControl ist einfach eine Art Schnellstartmenü mit einigen nützlichen Funktionen. Die App hat natürlich nicht einmal ansatzweise die Funktionsweite wie vergleichbare Apps (z.B. SBSettings), doch das soll sie auch gar nicht.

Um das Menü zu schließen, muss der “Cancel”-Button gedrückt werden. Falls du den Home-Button drückst, so beendest du die App, die “unter” MissionControl aktiv ist. Dies ist nicht wirklich “iOS-like”, doch nach einer kleiner Eingewöhnungsphase sollte dies nicht für allzu viel Verwirrung stiften.

Die einzige Einstellung, die die App bietet, ist die Änderung des Aktivators. Sie fügt kein App-Icon auf den HomeScreen hinzu. Schön wäre es, wenn man die einzelnen Shortcuts bearbeiten könnte. Eventuell sehen wir dies in einem späteren Update der App. Der Entwickler äußerte sich dazu bislang aber nicht.

MissionControl kann kostenlos über die Modmyi Repo heruntergeladen werden.