Das iPad besitzt als Tablet natürlich einen entsprechend großen Display, den man gern auch in seiner vollen breite Ausnutzen möchte. Mit der Cydia-App Fullscreen for iPad ist dies nun auch im iOS 5 Safari-Browser möglich. Der Jailbreak-Tweak stammt wieder einmal aus der Feder von iOS-Entwickler Yllier.

FullScreen for iPad erhielt in der neuesten Version auch den Support für iOS 5. Nach der Installation der App kann man mit dem Finger zweimal kurz hintereinander auf den Display tappen, um den Vollbild-Modus aufzurufen. Auf die selbe Weise kann man den FullScreen-Modus natürlich auch wieder beenden. Dieses Feature rechtfertigt natürlich nicht den Preis, den Yllier für die Cydia-App verlangt. Aus diesem Grund bietet sie noch viele weitere Optionen. So wird aus dem Standard-Safari ein Mutli-touch Browser, der über weitere Kommandos steuerbar ist. Yllier passte den mobilen Safari fast an die Desktop-Variante des Macs an. So kann man im Vollbild-Modus zum Beispiel nachvollgende ActionBar aufrufen:

fullscreen for ipad actionbar

FullScreen for iPad gibt es ebenso als iPhone- und iPod touch-Version. Diese nennt sich jedoch “FullScreen for Safari”. Yllier veränderte in Fullscreen for iPad die Bedienung sowie die Optionen der App nicht. Sollte dir die App also schon von deinem iPhone bzw. iPod touch bekannt sein, so wirst du dich schnell auch mit der iPad-Version zurecht finden.

FullScreen for iPad steht für 2,19 US-Dollar in der BigBoss Repo zur Verfügung. Alle iPad 2-Nutzer können sich ebenso freuen. Mit dem Release des iOS 5 Untethered Jailbreak in wenigen Tagen, wird die App auch auf dem neuesten iPad funktionieren.