Wir berichteten schon über viele Cydia-Apps, die euer Notification-Center individuell anpassen können. Mittlerweile gibt es schon sehr viele Widgets, die neue, nützliche Features bringen. Jedoch will man natürlich auch nicht das Design des Notification-Center außer Acht lassen. Mit dem neuen Jailbreak-Tweak vom Entwickler Ori Kadosh (Entwickler von Applocker) namens Custom NC Background kannst du nun den Hintergrund des Notification-Center ändern.

Natürlich kann der Hintergrund auch manuell geändert werden. Dies werden sicherlich auch viele von euch schon gemacht haben. Mit der App musst du jedoch nicht umständlich in das Dateisystem von iOS eingreifen.

Bisher konnte man das Hintergrundbild des Notification-Center auch manuell via SSH ändern. Dazu musste man allerdings die Datei in das Verzeichnis kopieren, Dateien umbennen und Neue hinzufügen. Auch Themes können natürlich das Hintergrundbild ändern. Jedoch haben diese einen entscheidenden Nachteil: Solltest du WinterBoard nur einsetzen, um das Hintergrundbild zu ändern, so verlangsamst du dein System unnötig.

Die Cydia-App Custom NC Background fügt einfach nur eine kleine Option in den iOS-Einstellungen hinzu. Über diese kannst du ein Hintergrundbild ganz einfach auswählen und jederzeit ändern. So sehen die Einstellungen aus:

Custom NC Background einstellungenUm das originale Huntergrundbild wiederherzustellen, muss die App einfach deaktivert werden. Nach Auswählen des Bildes muss kein Respring durchgeführt werden. Es wird sofort im Notification-Center angezeigt. Um Verzerrungs-Effekte des Bildes auszuschließen, solltest du ein Foto mit einer Auflösung von 640×960 für Retina-Displays (iPhone 4, iPod touch 4G und iPhone 4S) nutzen. iPhoe 3GS und iPod touch 3G Nutzer sollten auf eine Auflösung von 320×480 zurückgreifen.

Custom NC Background ist mit allen iOS 5-Versionen kompatibel. Unter iOS 4.X sollte man die App selbstverständlich nicht versuchen zu installieren. Die Cydia-App steht kostenlos über die Modmyi-Repo zur Verfügung.

Immer up2date zum Thema iOS 6 Jailbreak beibst du auf unserer Facebook Fanpage! Ein Klick auf Gefällt mir und du bleibst immer auf dem aktuellsten Stand! Als Apple-Fan bist du bei uns richtig aufgehoben!

Zusätzlich sind wir aktiv auf Twitter und Google+.