Der Entwickler Max Nedorezov veröffentlichte eine neue Cydia-App, die für Nutzer interessant sein könnte, die gern ein bisschen an ihrem Theme herumspielen. Die Schatten unter den App-Icons lassen zwar die Icons sehr plastisch wirken, können aber bei einigen Themes stören. Vor allem, wenn man das darunterliegende Hintergrundbild “voll genießen” möchte, wünscht man sich wohl den Schatten weg.

Genau dies nahm Max Nedorezov mit seiner neuen App namens “No Icon Shadows” in Angriff. Wie der Name der App schon sagt, entfernt die App die Schatten und den Icons der Apps. Weiterhin entlastet die Entfernung der Schatten auch die GPU des Geräts. Bei ältern Geräten sind nämlich manche Themen gar nicht wirklich einsetzbar, da sie mit ihren grafischen Effekten die GPU derart belasten, dass das Gerät nur langsam reagiert. Eine Entfernung des Schattens könnte diesbezüglich aber schon für Abhilfe schaffen.

Im Screenshot könnt ihr noch einmal die Wirkungsweise der App sehen:

no icon shadow

Die App hat keinerlei Einstellungen. Einfach (kostenlos) installieren und schon sind die Schatten entfernt. Um die Schatten wieder zu aktivieren, muss die App deinstalliert werden. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich, damit die Schatten entfernt werden.

Was haltet ihr von der App? Habt ihr sie installiert?