SwitchLoader ist eine neue Cydia-App, mit der du Apps zum App-Switcher hinzufügen, aber auch einfach neu anordnen kannst. Ryan Coffman (Fr0zen Sun) entwickelte den Tweak zusammen mit Ryan Petrich und Dustin Howett.

Wie schon gesagt, kann mit SwitchLoader der komplette AppSwitcher bearbeitet werden. Jegliche App kann angeordnet werden, wie es dem Nutzer gefällt. Zudem kann jedoch auch ein neues, zweites SpringBoard-Dock in den AppSwitcher hinzugefügt werden. In Kombination mit der App “Lockscreen Multitasking” hast du damit eine kostenlose Alternative von “LockLauncher”. Natürlich bietet LockLauncher jedoch noch einige kleine Einstellungen mehr und ist komfortable zu bedienen.

switchloader dockswitch

Die App ist komplett Open Source, d.h. Drittentwickler können weitere Plugins für die App gestalten. Ich bin daher schon gespannt darauf, wie die App demnächst ausgebaut werden könnte. Schon unter iOS 5 mit seinem Notification-Center konnten wir sehen, wie schnell nützliche neue Features entwickelt werden können.

SwitchLoader supportet sowohl iOS 4.X (ab 4.2) als auch iOS 5. Die App besitzt kein eigenes App-Icon, ist jedoch über die normalen iOS-Einstellungen konfigurierbar:

switch loader einstellungen

Die Sortierung der Plguins (Enable – Disable) kann dabei via Drag-and-Drop vorgenommen werden. Das Plugin muss dabei -ebenso wie bei Notification Center-Widgets- einfach nur länger gehalten werden. Drei Standard-Plugins sind schon bei Installation der App mit an Board. Demnächst können wir noch viele mehr erwarten.

SwitchLoader ist kostenlos und steht in der BigBoss-Repo zur Verfügung.