Am 12. Oktober, also morgen, soll bekanntlich iOS 5 als Firmwareupdate von Apple veröffentlicht werden. Der Blog AppleInsider berichtet unterdessen schon im Vorweg von enormen Leistungssteigerungen bei allen alten Geräten. AppleInsider testete aktuelle Geräte mit dem Benchmark BrowserMark von Rightware, wonach Samsung, Motorola und LG aktuell die Top-Scores mit Punkten oberhalb der 50.000 erreichen. An diese Werte kommt das iPhone 4 mit den aktuellen iOS-Versionen nicht heran. Der untere Screenshot zeigt so z.b. ein iPhone 4 mit iOS 4.2.1, welches gerade einmal 31.000 Punkte erreicht.

Dabei sollte man allerdings auch den Erscheinungstermin, welcher im Vergleich zu Neuheiten anderer Produzenten relativ weit zurückliegt nicht außer Acht lassen. Während viele Konzerne ihre Geräte mit Dual Core-Chips mit bis zu 1,2 Gigahertz ausrüsten, werkelt im iPhone 4 noch der A4-Chip mit 800 Megahertz -eine Eigenentwicklung Apples, welche bereits seit über einem Jahr im Kulthandy zum Einsatz kommt.

Rightware BrowserMark

Rightware BrowserMark zeigt technische Merkmale verschiedener Smartphones | Quelle: Apple Insider

Mit iOS 5 soll sich jedoch auch die Leistung des iPhone 4 (und wohl auch aller anderen Apple-Geräte) deutlich steigern. So testete AppleInsider das iPhone 4 auch unter der aktuellsten Firmware. Mit iOS 5 erreicht das iPhone 4 stolze 51.302 Punkte, ebenso viel also wie die aktuellen Dual-Core-Smartphones.
ios 5 iphone 4 benchmark
Das iPhone 4S wird sogar über eone noch bessere Leistungen verfügen, da es ebenso wie das iPad 2 mit dem A5-Chip ausgestattet ist. Benchmarkergebnisse belegen schon heute eine Leistungsoptimierung von über 70 Prozent (einen Score von knapp 90000) im Dual Core-Smartphone. (wir berichteten)
In wenigen Stunden können wir uns endlich über den Release von iOS 5 freuen und sind ebenso über Eure persönlichen Erfahrungen mit der neuen Firmware gespannt!

Werbepause Jetzt das iPhone 5S & iPhone 5C kaufen! Base und simyo bieten das iPhone 5S und iPhone 5C noch nicht an.

Apple-Fan? Dann freuen wir uns auf Dich in unserer Facebook-Community. Bleib mit uns up2date in Sachen iOS-/Cydia-Apps, iOS 6 Jailbreak sowie iPhone 5 und Co.!

Zusätzlich sind wir aktiv auf Twitter und Google+.