Windows 8 wird die Trennung zwischen mobilen Geräten und “stationären” PCs aufheben. (wir berichteten) Anfang dieser Woche veröffentlichte Microsoft eine Windows 8-Vorabversion für Developer. Diese Developer-Preview nahm Tom Warren von Winrumors, um das neue Microsoft-Betiebssystem gegen das iPad von Apple antreten zu lassen. Er veröffentlichte einen 11-minütigen Videoclip, die beide Firmwares im Vergleich zeigen.

Die erste große Änderung, die Mirocoft an Windows 8 vornahm, ist die Bearbeitung der klassischen Icons. Diese sind nun zu Kacheln geworden, um eine bessere Bedienung auf Tablets ermöglichen zu können. Diese Kacheln können nun größentechnisch von Nutzer selbst angepasst werden (man kann zwischen Rechteck und Quadrat wählen). Beide Systeme unterscheiden sich in diesem Punkt nicht wirklich voneinander. Das Flexiblere scheint wohl Windows 8 zu sein. Jedoch können maximal 18 Kacheln gesetzt werden, wohingegen iOS 5 15 dynamische und 6 feste auf seinem Homescreen zulässt.

Windows 8 kommt sehr frisch und jugendlich daher -vorbei sind also endlich die biederen Zeiten. Microsoft zielt mit dem neuen Betriebssystem vor allen auf junge Geschäftsleute und setzt auf eine bunte Kachellandschaft.

Windows 8 erfindet jedoch das Rad natürlich nicht neu. Bekannte Features aus iOS finden sich auch im neuen Microsoft-Betriebssystem wieder. Die Umsetzung dieser finde ich an manchen Stellen sogar intuitiver. Vor allen die Suche mit seinen Filterfunktionen finde ich besser umgesetzt, wie in iOS. Einiges ist aber auch etwas umständlicher. Aber seht einfach selbst:

httpv://www.youtube.com/watch?v=ntSdfGzF60M

Ich finde die Umsetzung von Windows 8 wirklich ansehnlich und gut gemacht. Daher rechne ich dem Betriebssystem auch gute Chancen auf dem Markt aus. Microsoft könnte damit endlich ein dritter großer Player auf dem Tabletmarkt neben iOS und Android werden. Wie seht ihr das?

Werbepause Jetzt das iPhone 5S & iPhone 5C kaufen! Base und simyo bieten das iPhone 5S und iPhone 5C noch nicht an.

Apple-Fan? Dann freuen wir uns auf Dich in unserer Facebook-Community. Bleib mit uns up2date in Sachen iOS-/Cydia-Apps, iOS 6 Jailbreak sowie iPhone 5 und Co.!

Zusätzlich sind wir aktiv auf Twitter und Google+.