anandtech.com teste alle aktuellen Grafikbeschleuniger und stellte diese in einem Benchmark-Test gegenüber. Der Test wurde in 11 Durchgängen durchgeführt. Dabei wurde unter anderem die Flash-Leistung, die Performance der Berechnung von Dreiecken und Füllraten gemessen.

Bei der Berechnung von Dreiecken schneidet die Mali-400-GPU des Galaxy S2 nicht so gut ab, wie die Konkurrenz. anandtech sieht dies jedoch als unentscheidend, da aktuelle mobile Spiele nicht auf geometrische Formen setzen. Doch wie sieht es in der Zukunft aus? Doch auch dabei stellt sich dann wieder die Frage, wie lang der Lebenszyklus des Galaxy S2 ist. Für die aktuellen Bedürfnisse der Anwendungen für Smartphones scheint das Galaxy S2 jedenfalls gut gerüstet zu sein.

Bei allen anderen Benchmarks hat die Mali-400-GPU nämlich die Nase vorn. Besonders beim Füllraten-Test (GLBenchmark 2.1) schneidet das Galaxy S2 doppelt so gut ab, wie der Zweitplatzierte, das LG Optimus Speed. anandtech führte auch einen Game-Benchmark unter GLBenchmark 2.1 Egypt und Pro durch. Auch hier liegt das Galaxy S2 vor der Konkurrenz.

GLBenchmark 2.1

Bitte achtet im Screen nicht auf das Apple iPad 2. Die Bauweise ist eine komplett andere wie bei Smartphones! Der Spruch ist nicht völlig richtig, aber im Grunde kann man annehmen: Mehr Platz, mehr mögliche Performance. In diesem Artikel möchten wir uns aber auf Smartphones beschränken. Zudem ist der Unterschied in anderen Benchmarks wesentlich kleiner.

Der nachfolgende Screen zeigt die Geräte in folgender Reihenfolge:

Galaxy S2 – iPhone 4 – iPad 2

Gl Benchmark 2-1

Auch in diesem Vergleich zeigt sich auch wieder. Bei den GL Benchmarks 2.1 ist das Galaxy S2 deutlich besser wie das iPhone 4. Man muss jedoch hinzufügen, dass das iPhone 4 in einigen Benchmarks sogar vor dem Galaxy S2 liegt und in anderen auch fast gleiche Ergebnisse abliefert. Das iPhone 4 schlägt sich also trotzdem ganz gut. Man muss dabei natürlich bedenken, dass Apples Smartphone fast 1 Jahr älter ist, wie das Samsung-Gerät.

Alles in allem zeigen alle Benchmarks einen eindeutigen Trend: Das Galaxy S2 ist das derzeit schnellste Smartphone. Laut aktuellen Gerüchten soll das iPhone 5 mit dem A5-Prozessor des iPad 2 ausgestattet sein. Leider kann man – wie schon gesagt – aus den Benchmarks des iPad 2 nicht auf die Leistung eines Smartphones mit selben Prozessor schließen. Es ist auch schwer abzuschätzen, wie sich die Ergebnisse verändern werden.

Um dies besser zu können, sollte man sich einen Vergleich zwischen iPhone 3GS (links) und iPad (rechts) ansehen:

iPhone 3GS iPadDie CPU/GPU-Kombo beider Geräte ist fast identisch. Das iPhone 3GS ist in einigen Benchmarks deutlich schwächer (oft sogar mehr als die Hälfte). Dennoch kommt es im Vergleich zum iPad ganz gut mit.

Nimmt man also an, dass die Unterschiede zwischen iPad 2 und iPhone 5 ebenso knapp sein werden, hat das Galaxy S2 keine Chance. Schätzungsweise wird der Kampf zwischen iPhone 5 und Galaxy S2 jedoch dennoch sehr knapp ausgehen. Die Bauweise von iPhone 5 und iPad 2 wird sich nämlich, fasst man alle Spekulationen zusammen, deutlich unterscheiden (im Gegensatz zu iPhone 3GS vs iPad). Dennoch sollte sich das iPhone 5 vermutlich durchsetzen können – wenn auch nur mit wenig Abstand.

Abschließend ist jedoch zu sagen, dass derzeit noch nicht offiziell feststeht, welche Spezifikationen das iPhone 5 überhaupt mit sich bringen wird. In ca. zwei Wochen soll es erst soweit sein, bis die Öffentlichkeit erste offizielle Details zum Gerät erfährt.

Werbepause Jetzt das iPhone 5S & iPhone 5C kaufen! Base und simyo bieten das iPhone 5S und iPhone 5C noch nicht an.

Apple-Fan? Dann freuen wir uns auf Dich in unserer Facebook-Community. Bleib mit uns up2date in Sachen iOS-/Cydia-Apps, iOS 6 Jailbreak sowie iPhone 5 und Co.!

Zusätzlich sind wir aktiv auf Twitter und Google+.