Seit Apple sein iPad vorgestellt hat, versuchen die Konkurrenten des Kaliforniers dem Erfolgs-Tablet Paroli zu bieten. Aber sie haben es nicht leicht, denn Apple hat mit dem iPad ordentlich vorgelegt. Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin, die heute ihre offizielle Eröffnung feiert, werden Tablet-Neuvorstellungen vorherrschend sein. Dies ist die einhellige Meinung der Experten, die jetzt schon ihre ersten Analysen anhand der Eingaben und Vorankündigungen der Aussteller an die Presse weitergaben.

Neue Tablets werden vor allem von den bekannten Herstellern Samsung, Sony und HTC erwartet. Seit etwa einem Jahr haben die Tablets mit dem Google Betriebssystem Android einen Marktanteil von etwa 20 Prozent angenommen. Dominant auf diesem Gebiet ist immer noch Apple mit seinem iPad. Seit dem Start im April 2010 wurde das Tablet von Apple an die 29 Millionen Mal verkauft. „Keiner kann sich aus der Meute abheben, um Apple ernsthaft zu bedrohen“, meinte ABIresearch-Experte Jeff Orr zu diesem Thema.

Dieser Meinung sind aber auch noch einige weitere Experten. Allerdings gibt es auf der anderen Seite auch Analysten, die den Tablets mit Android einen weiteren ordentlichen Aufschwung in den nächsten Jahren prognostizieren. Nach Meinung der Analysten war einer der Gründe, weshalb die Android-Tablets einen eher schwierigen Start hatten, ihr Preis.

Im Vergleich zu Apples iPad waren die ersten Android-Tablets auf dem Markt zu viel zu hohen Preisen angeboten worden. Grund genug für viele Konsumenten, sich lieber für das „Original“ von Apple zu entscheiden. Für Tablet-PCs gibt es sehr viele Interessenten. Diese Tatsache kann am aktuellen Beispiel des HP Touchpad nachgewiesen werden. Die Nachfrage nach dem Tablet von HP, das wegen einer grundlegenden Systemüberarbeitung zu einem Sensationspreis von unter 100 Dollar verkauft wurde, war gigantisch.

Mittlerweile haben die meisten Hersteller, die auf das offene Betriebssystem Android setzen, dies aber erkannt und ihre Preise angepasst. Dieses Jahr wird auf jeden Fall als das Jahr der Tablet-Computer in die Geschichte der IFA eingehen. Welche neuen Technologien die nächste Generation der Android-Tablets mit sich bringen wird, werden wir in den kommenden Tagen erfahren.

Werbepause Jetzt das iPhone 5S & iPhone 5C kaufen! Base und simyo bieten das iPhone 5S und iPhone 5C noch nicht an.

Wir berichten täglich über alle Neuigkeiten zu Smartphones & Tablets. Immer up2date bleibst du ganz einfach:

Klicke den "Gefällt mir"-Button unserer Facebook-Fanseite, cycle unsere Google+ Page oder folge uns einfach auf Twitter