Apple-Manager Steve Jobs, der wegen schwerer Krankheit seit Januar dieses Jahres durch Tim Cook vertreten wurde, erklärte nun seinen Rücktritt. Trotz seines Krebsleidens, ließ sich Jobs die Präsentation des iPad 2 am Anfang dieses Jahres nicht nehmen und zeigte mit Stolz und Ironie das begehrte Tablet. Jobs gründete im Jahre 1976 zusammen mit Steve Wozniak das Unternehmen Apple, das sich neben der Herstellung von PCs, mit dem ersten iPhone immer weiter in das Smartphone-Geschäft etablierte.

Schlussendlich richtete Steve Jobs einen Brief an seine Kollegen, in dem er schrieb: “ Ich habe immer gesagt, dass wenn einmal der Tag kommt, an dem ich meine Pflichten als Apple-Vorstand nicht länger erfüllen kann, ich der erste sein werde, der euch das sagen wird. Unglücklicherweise ist dieser Tag gekommen.”

Mit der Amtsaufgabe löste der 56-Jährige Unternehmensgründer im Apple-Forum viel Sorge aus -sein Gesundheitszustand könnte schlechter sein, als bislang angenommen. Über den genauen Grund seiner Amts-Niederlegung hält sich Apple sowie Tim Cook bedeckt. Jobs will sich trotz seines Rücktritts nicht gänzlich aus vom US-Konzern verabschieden und übernimmt die Position als Vorstandsvorsitzender.

Hier nochmal der gesamte Brieftext, den Steve Jobs verfasste: (auf Deutsch übersetzt)

An den Apple-Aufsichtsrat und die Apple-Gemeinschaft:
Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommen sollte, an dem ich nicht länger meine Aufgaben und Erwartungen als CEO von Apple erfüllen kann, ich der erste wäre, der Euch das wissen lässt. Leider ist dieser Tag gekommen.

Ich trete hiermit als CEO von Apple zurück. Ich möchte, so der Aufsichtsrat dies für möglich hält, als Vorsitzender des Aufsichtsrats, als Aufsichtsratsmitglied und Mitarbeiter von Apple behilflich sein.

Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich mit Nachdruck, dass wir unseren Nachfolgeplan erfüllen und Tim Cook zum CEO von Apple ernennen.

Ich glaube, dass die besten und innovativsten Tage noch vor Apple liegen. Und ich freue mich darauf, den Erfolg von Apple in einer neuen Rolle zu sehen und dazu beizutragen.

Ich habe bei Apple einige der besten Freunde in meinem Leben gefunden und ich danke Euch allen für die vielen Jahre, die ich neben Euch arbeiten konnte.

Steve

Werbepause Jetzt das iPhone 5S & iPhone 5C kaufen! Base und simyo bieten das iPhone 5S und iPhone 5C noch nicht an.

Apple-Fan? Dann freuen wir uns auf Dich in unserer Facebook-Community. Bleib mit uns up2date in Sachen iOS-/Cydia-Apps, iOS 6 Jailbreak sowie iPhone 5 und Co.!

Zusätzlich sind wir aktiv auf Twitter und Google+.