So schnell kann es gehen: Erst kürzlich prahlte Apple mit der Vorlage von Rekordumsätzen und Gewinnen durch den enormen Erfolg an verkauften iPads. Doch die Mitstreiter auf dem Markt sind dem kalifornischen Unternehmen nach wie vor dicht auf den Fersen.

Noch vor Kurzem hieß es, dass Apple mit dem Tablet einen Marktanteil von 95 Prozent abdecken würde.

Nun hat sich durch das Nachziehen der anderen Hersteller dieses Machtverhältnis ein wenig gedreht. Der Tablet-Erfinder ist auf 60 Prozent Marktanteile zurückgefallen. Die Androiden gewinnen anständige 35 Prozent an Marktanteilen dazu und die Tendenz sieht auch weiterhin sehr positiv für das Google-Betriebssystem, das auf den Tablets der unterschiedlichsten Hersteller als Basis läuft, sehr gut aus.

Bisher konnte Apple mit seinem iPad und dem iPad 2 im Zeitraum von April bis zum Juni sagenahfte 9,3 Millionen Exemplare an den Käufer bringen. Androiden gingen in der selben Zeit an die 4,6 Millionen Mal über die Ladentische. Somit konnte das Betriebssystem von Google seinen Marktanteil um mehr als 30 Prozent innerhalb nur eines Jahres steigern.

Und der Android-Tabletmarkt wächst kontinuierlich weiter. Aber auch Apple hält weiterhin seinen persönlichen Erfolgskurs aufrecht. Wie in der Analyse auch veröffentlicht wurde, konnte Apple seine verkauften iPads von einem Jahr zum nächsten um unglaubliche 331 Prozent erhöhen. Nun, mit der Vorstellung und Einführung des neuen Betriebssystems iOS 5 wird ein weiterer Zuwachs zu erwarten sein.

Doch nichts desto Trotz hält die Google-Plattform weiter kräftig dagegen. Bald schon wird es auch ein einheitliches Android-Betriebssystem namens Ice Cream Sandwich geben, das sowohl auf Smartphones als auch auf den Tablets laufen wird, womit auch hier ein weiterer Verkaufsgarant geschaffen werden dürfte.

Werbepause Jetzt das iPhone 5S & iPhone 5C kaufen! Base und simyo bieten das iPhone 5S und iPhone 5C noch nicht an.

Apple-Fan? Dann freuen wir uns auf Dich in unserer Facebook-Community. Bleib mit uns up2date in Sachen iOS-/Cydia-Apps, iOS 6 Jailbreak sowie iPhone 5 und Co.!

Zusätzlich sind wir aktiv auf Twitter und Google+.