Mit immer härteren Bandagen gehen die Konkurrenten Apple und Samsung nun gegeneinander vor. Apple hatte Samsung wegen zahlreicher Patentrechtsverletzungen und wegen Ideendiebstahls vor Gericht gezerrt, danach antwortete Samsung mit einer Gegenklage.

Nun reichte der koreanische Hersteller eine Beschwerde bei der US-Handelsaufsicht ein und fordert ein sofortiges Importverbot für iPhones und iPads. Damit aber nicht genug, denn Samsung hat an seine Forderung auch noch eine weitere Klage gegen Apple in Amerika eingebracht. Diesmal nicht in Kalifornien sondern im Bundesstaat Delaware. Und auch auf dem europäischen Kontinent sind wieder Klagen von Samsung eingereicht worden.

Samsung versucht mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, sich gegen den harten Vorwurf Apples zur Wehr zu setzen, dass man sich dort allerlei an Ideen abgesehen haben soll. In der Zwischenzeit versucht Apple seinerseits weiterhin eine einstweilige Verfügung gegen Samsung zu erwirken, die Samsung daran hindern soll, seine Geräte in den Vereinigten Staaten zu verkaufen. Samsung hat den Weg direkt über das US-Handelsgericht gewählt. Nur diese Behörde ist befugt, ein Importverbot zu verhängen. Es ist zu Befürchten, dass die Streitigkeiten noch weitere Kreise ziehen könnten, und sich, laut Rechtsexperten, auch dementsprechend lange hinauszögern lassen.

Ob die Streits und Klagsführungen der beiden Smartphone-Hersteller den Schaden noch vergrößern, vor allem den Imageschaden, lässt sich derzeit noch nicht absehen. Der Fall selbst sorgt aber allseits für viel Interesse. Nicht nur deshalb weil Apple auch einer der größten Kunden von Samsung ist und einen Großteil seiner in den iPads und iPhones verbauten Chips und Speichermodule über Samsung bezieht. Diverse Gerüchte sprechen auch schon davon, dass sich Apple deshalb auch dazu entscheiden könnte, seine Komponenten über einen anderen Hersteller zu beziehen.

Werbepause Das Galaxy S4 hier bestellen: Amazon selbst bietet das Galaxy S4 aktuell noch nicht an.

Wir berichten täglich über alle Neuigkeiten zu Smartphones & Tablets. Immer up2date bleibst du ganz einfach:

Klicke den "Gefällt mir"-Button unserer Facebook-Fanseite, cycle unsere Google+ Page oder folge uns einfach auf Twitter